Mag.a Rita Wania, BSc, PhD

Ergotherapie ist bereits mein zweiter Karriereweg. Bevor ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin absolviert habe, war ich als Wissenschaftlerin in der Klimawandelforschung tätig.  Obwohl die Klimawandelforschung ein spannendes Thema ist, fehlte mir etwas bei der täglichen Arbeit.

Schon immer war ich ein sehr sozialer Mensch und ich spürte das Verlangen, näher mit Menschen zu arbeiten. Deshalb entschloss ich mich, mit 36 Jahren noch einmal die Schulbank zu drücken und studierte Ergotherapie an der FH für Gesundheit in Innsbruck.

Nach dem Abschluss der Ausbildung, arbeitete ich zuerst im Rehazentrum Schwaz und im Therapiezentrum Kolsana in Kolsass in Tirol. 2016 zog es meinen Mann und mich ins wunderschöne Kärnten und ich machte mich als Ergotherapeutin zunächst in einer Gemeinschaftspraxis selbständig.

Seit Mai 2019 hab ich meine eigene Praxis in der Richtstraße in Villach und freue mich sehr, Sie dort begrüßen zu dürfen.  

Aus- und Fortbildung

2021 CMMS - Casting Motion to Mobilize Stiffness with Robyn Midgley (noch in Ausbildung)

2021  BodyReading 101 with Tom Myers

2021  BodyReading 102 with Tom Myers

2021  Shoulder Home Program for Professionals with Tanya Thompson

2021  Shoulder Stabilisation WOW Factor with Tanya Thompson

2021  Pain Relief Through Assessment, Strategy & Exercise with Alison Taylor

2021  CRPS & Biotensegrity & Neural tension with Alison Taylor

2021  Tools, Tricks & Techniques with Alison Taylor

2021  Flexor Tendon Rehabilitation of the Hand and Wrist (Medbridge)

2021  IASTM: An Introduction to the Upper Quarter (Medbridge)

2021  IASTM: An Introduction to the Spine (Medbridge)

2020 Kinesio taping for the hand, thumb, wrist, elbow and shoulder with Alison Taylor

2020 The British Association of Hand Therapists (BAHT) Webinar Series "Demystifying the Difficult"

2020 Schnelle Schienen für die Hand von Andrea Moser

2020 Hemiparese: Handrehabilitation evidenzbasiert mit Kirsten Minkwitz

2020 Saving Your Thumbs: Elastic Taping, Customizing Orthoses, Joint Protection Techniques, and Adaptive Equipment with Virginia O'Brian

2020 Evidence based intervention to restore dynamic thumb stability with Virginia O'Brian

2020 Evaluation of the thumb with Virginia O'Brian

2020  Chancen und Herausforderungen in der Telerehabilitation von Physioaustria

2020  Teletherapie Webinar von FH Campus Wien und FH Johanneum

2020  Virtual Hand Care Online Kurs von Michelle Coil

2020  Handchirurgischer Samstag im Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt, Thema: Die Daumensattelgelenksarthrose

2020  Hospitation im Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt - Handchirurgie /Handtherapie

2019  Fachtag Ergotherapie Kärnten

2019  Myofaszial Release Aufbau (Schultergürtel, Thorax - Obere Extremität)

2019  Myofascial Release Grundausbildung

2019  Schienenkurs FH Kärnten, Klagenfurt

2018  Vortrag “Rheumatologie - was gibt es Neues?” Konservative & Handchirurgische Therapie”, Dr Julia Tscherpel und Dr Bärbel Blanarsch, Villach-Warmbad

2017  Fasziendistorsionsmodell (FDM) Teil 1

2017  Hentschel Methode für Weichteil- und Narbenbehandlung

2016/2017  Manuelle Therapie nach Cyriax (Grundkurse)

2016  Physikalische Therapie (Elektrotherapie, Ultraschall, Wärme- und Kälte-anwendungen

2016  Stiwell Workshop zum Einsatz des Med4 (u.a. EMG-getriggerte Elektrostimulation)

2016  Schienenkurs von Orfit

2016  Ergotherapie Fachtagung zum Thema "Neue Technologie in der Ergotherapie"

2015 - 2016  Narbenbehandlung, Narbenstörung und Narbenpflege

2015  Einführung zum Affolter-Modell®

2014  Update Handchirurgie - Die distale Radiusfraktur

2014  Grundkurs Maietta-Hatch Kinaesthetics

2014  Validation® Workshop mit Naomi Feil

2014  Ergotherapie Fachtagung zum Thema "Ergotherapie und Interkultualität"

2012-2015 Ergotherapie Studium (Bachelor of Science in Health Studies) an der FH Gesundheit in Innsbruck

Sonstige Weiterbildung

2017/18 Ausbildung zur Qi-touch Praktikerin (energetisches Faszien impulsen)

2016/17 Biokybernetische Hausapotheke

2017 R.E.S.E.T Kieferentspannung

2017 IL-DO Körperkerzen

2017 energetische Narbenentstörung

Lehre und Vorträge

2020 Tele- und E-Health für den Masterlehrgang “Angewandte Gesundheitswissenschaften” der IMC FH Krems.

2020 Technologien in der Therapie- und Hebammenpraxis in unterschiedlichen Settings für den Masterlehrgang “Angewandte Gesundheitswissenschaften” der IMC FH Krems.

2019 Technologien in der Therapie- und Hebammenpraxis in unterschiedlichen Settings für den Masterlehrgang “Angewandte Gesundheitswissenschaften” der IMC FH Krems.